Marketing-Prozess

Übersicht

Verleihung der Auszeichnung "Umweltbildung.Bayern" durch Staatsminister Bernhard April 08

Die neuen Dachmarkenträger
Alle Dachmarkenträger

Zum Auftakt der ersten bayernweiten Umweltbildungskampagne "WasSerleben 2008" im Oberpfälzer Freilandmuseum in Neusath-Perschen verlieh Staatsminister Dr. Otmar Bernhard den neuen Trägern die Auszeichnung "Umweltbildung.Bayern". 18 der 20 neuen Dachmarkenträger erhielten die Urkunde und die Fahne der Umweltbildung.Bayern aus den Händen des Staatsministers.

Wir heißen die neuen Träger der Dachmarke "Umweltbildung.Bayern" herzlich willkommen und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit.

Einen kurzen Rückblick auf den Festakt der Veranstaltung, die bei allen Beteiligten, vor allem auch bei Staatsminister Dr. Bernhard, einen sehr positiven Gesamteindruck hinterlassen hat, finden Sie in der Zusammenfassung zum Download.

Vergrößerung der Bilder durch Anklicken!

Zahl der anerkannten Dachmarkenträger auf 91 Einrichtungen angestiegen

Auf der letzten Kernteam-Sitzung am 22.10. und 23.10.2007 in Muhr am See wurden insgesamt 19 eingereichte Neuanträge auf Verleihung der Dachmarke "Umweltbildung.Bayern" vom Kernteam Marketing anerkannt. Wir freuen uns sehr über den großen Zuspruch der Einrichtungen, die ihre Bewerbungen eingereicht haben.
Alle bisherigen Dachmarkenträger, deren Nutzungsvereinbarung Ende 2007 ausläuft, haben einen Verlängerungsantrag gestellt. Auch hier wurden alle Anträge angenommen. Es bieten derzeit also 91 "ausgezeichnete Partner", getragen von Umweltbildungseinrichtungen, Verbänden, Kommunen oder den Kirchen, den Bürgerinnen und Bürgern ein qualitativ hochwertiges Programm und liefern somit wertvolle Impulse im Prozess der Nachhaltigen Entwicklung. Neue Dachmarkenaufkleber können beim StMUGV bestellt werden.
Umweltbildungseinrichtungen, die noch keine Dachmarke haben, können diese bis 31.08.08 beantragen. Anträge und Infos unter:  www.umweltbildung.bayern.de

Neu- und Wiederholungsanträge für Dachmarke Umweltbildung.Bayern - Anträge online

Der Abgabetermin für die Neuanträge und Wiederholungsanträge wird ab diesem Jahr zusammengelegt. Die Bewerbungsunterlagen können bis zum 31. August 2008 an das StMUGV, Referat 26, Rosenkavalierplatz 2, 81925 München geschickt werden. Alle wichtigen Formulare und weiteren Informationen zur Dachmarke finden Sie auf den Internetseiten des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz (StMUGV) unter  www.umweltbildung.bayern.de/auszeichnung.

Markenträger ausgezeichnet als offizielle Projekte der Weltdekade am 3. Juli 08

Am 3. Juli 08 wurden die Umweltstation Waldsassen mit dem Projekt "Wasser in den Weltreligionen" und die Umweltstation "Natur- und Umweltgarten Reichelshof" mit dem Projekt "Allianz Zukunft Blauer Planet" als neue Dekade-Projekte ausgezeichnet. Beide Projekte sind auch ein Beitrag zur ersten bayernweiten Umweltbildungskampagne "WasSerleben 2008". Die Ausgezeichneten erhielten die Urkunden, Fahnen und Stempel im feierlichen Rahmen von Prof. Gerhard de Haan, Vorsitzender des Nationalkomitees der UN-Dekade. Die Ehrung fand im Rahmen der 14. Internationalen Sommerakademie "Kindheit und Jugend im Wandel! Umweltbildung im Wandel?" in Ostritz-St. Marienthal statt. Wir gratulieren den beiden Markenträgern herzlich zu dieser Auszeichnung!

Bewerben können sich alle Institutionen, Organisationen, Unternehmen und Projektträger, die Initiativen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung ergriffen haben. Die Bewerbungsbögen können online über  www.bne-portal.de abgerufen werden. Bewerbungsschluss ist der 30. September 2008. Weitere Informationen finden Sie unter  www.bne-portal.de.

Vertreter der Umweltstation "Natur- und Umweltgarten Reichelshof"
Vertreter der Umweltstation "Waldsassen"

Auszeichnung Dekade-Projekt 2008/2009

Das Projekt „Marketing qualifiziert zur Bildung für nachhaltige Entwicklung“ wurde von der Deutschen UNESCO-Kommission mit der Auszeichnung "Offizielles Projekt der Dekade der Vereinten Nationen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung 2005-2014" ausgezeichnet. Das Marketingprojekt erhält diese Auszeichnung für den Zeitraum 2008/2009. Durch diese Auszeichnung trägt das Marketingprojekt bundesweit dazu bei, die Aktivitäten einer Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Fokus der Öffentlichkeit zu setzen.

Verabschiedung der Leitlinien für das Kernteam Marketing für Kooperationen mit Wirtschaftsunternehmen

Das Kernteam Marketing hat auf seiner eintägigen Sitzung am 30. Januar 2008 im Bayerischen Staatsministerium für Landwirtschaft und Forsten/Forstverwaltung die Leitlinien für das Kernteam Marketing für Kooperationen mit Wirtschaftsunternehmen mehrheitlich verabschiedet. In diesem Papier wurden die Rahmenbedingungen und die Vorgehensweise für Kooperationen mit Wirtschaftsunternehmen festgeschrieben.

Checkpoint am 10. März 2008 in Treuchtlingen

Am 10. März 2008 findet im Informations- und Umweltzentrum der Stadt Treuchtlingen der diesjährige Checkpoint der Dachmarkenträger "Umweltbildung.Bayern" statt. Dieser Checkpoint dient zum einen als gemeinsamer Countdown zur Kampagne "WasSerleben 2008" und zum anderen als Diskussionsforum der Ergebnisse der in 2007 durchgeführten Evaluation. Gemeinsam mit allen Dachmarkenträgern wollen wir die Ergebnisse diskutieren und die Erkenntnisse aus der Evaluation eruieren. Wir tauschen uns über den Stand der Kampagne aus, geben Hilfestellung bei den wichtigen Themen der Öffentlichkeitsarbeit, Präsentation vor Ort und stimmen uns auf die intensive "Wasserzeit" in 2008 ein. Weitere Themen werden die Angebote im Rahmen des Marketingprozesses und die Wünsche und Anregungen der Dachmarkenträger an das Kernteam Marketing sein.
Mitte Februar erhalten alle Dachmarkenträger ein Einladungsschreiben mit detailliertem Programm und Anmeldeformular.

Rückblick Checkpoint IV in Treuchtlingen

Die Teilnehmer des Checkpoints stoßen auf die Kampagne an.

Am 10. März 2008 fand im Informations- und Umweltzentrum der Stadt Treuchtlingen der diesjährige Checkpoint der Dachmarkenträger "Umweltbildung.Bayern" statt. Zentrale Themen des Checkpoints waren die Kampagne "WasSerleben 2008" und die ersten Ergebnisse der Evaluation. Gemeinsam erarbeiteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Arbeitsgruppen zu den Themen "Qualifizierung" "Arbeitshilfen" und "Kommunikation" das weitere Vorgehen im Marketingprozess und gaben wichtige Impulse an das Kernteam Marketing für die weiteren Planungen. Der sehr konstruktive und ergebnisreiche Tag des Checkpoints floss direkt in die anschließende Kernteam-Sitzung am 11. März 2008 in Treuchtlingen ein. Das Kernteam Marketing bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die aktive Mitarbeit und die konstruktive Mitgestaltung des Marketingprozesses.

Die Dokumentation des Checkpoints wird zur Zeit zusammengestellt. Alle Ergebnisse werden in Kürze im Intranet der Umweltbildung.Bayern eingestellt. Sie erhalten eine kurze Benachrichtigung per Email.

6. Qualifizierungsmaßnahme "Blauer Planet Erde" - Ein Rückblick

Der Workshop "Blauer Planet Erde" am 11. Oktober 2007 in München war die 6. Qualifizierungsmaßnahme des bayernweiten Marketingprojektes. Über 40 TeilnehmerInnen konnten zwei Beispiele für gute Kampagnenarbeit kennen lernen und anschließend die Merkmale für die eigene erfolgreiche Kampagnenarbeit herausarbeiten. Am Nachmittag lag der Fokus auf der bayerischen Kampagne "WasSerleben 2008". Barbara Rasche, die Koordinatorin des Marketingprojektes Bildung für nachhaltige Entwicklung, berichtete über den aktuellen Stand der Kampagne. Im Anschluss daran konnten alle TeilnehmerInnen die bereits ausgewählten Wasserprojekte für die Highlightwoche der Kampagne im Rahmen eines World Cafés näher kennen lernen und Anregungen geben. So kam es zu einem sehr intensiven und konstruktiven Austausch der Akteure.
Alle Informationen, Unterlagen und Ergebnisse des Workshops können ab Dezember von allen Dachmarkenträgern im Intranet von  www.umweltbildung.bayern.de eingesehen und heruntergeladen werden. Bei Fragen zu dem Workshop wenden sie sich bitte an Barbara Rasche, Tel.: 089/51 99 6457,  barbara.rasche(at)anu.de.

Evaluation des Marketingprojektes


Schriftliche Befragung aller Markenträger

Im Oktober 2007 hat die erste schriftliche Befragung aller Träger der Dachmarke "Umweltbildung.Bayern" stattgefunden. 92 Prozent aller Markenträger haben mitgemacht – dafür auch an dieser Stelle herzlichen Dank! So liegen nun eine Fülle von repräsentativen Ergebnissen zu den Projektzielen vor, die helfen, den weiteren Prozess optimal zu steuern. Erste positive Wirkungen und der Nutzen des Qualifizierungsprogramms konnten nachgewiesen werden. Etwa ein Drittel der Markenträger nennt einen Zuwachs an Professionalität und in vielen Einrichtungen hat sich die politische Wahrnehmung verbessert, das Interesse der Medien gesteigert und neue Kooperationen konnten geknüpft werden. Die wertvollen Anregungen und die konstruktive Kritik helfen Schwachstellen zu identifizieren und zu optimieren – die eigentlich wichtige Funktion einer Evaluation. Handlungsfolgerungen sollen nun gemeinsam erarbeitet werden. Infos: Barbara Benoist,  barbara.benoist(at)anu.de

Workshop zum Thema "Evaluation" im November 2008

Die LBV-Umweltstation Altmühlsee in Muhr am See veranstaltet am 11. und 12. November 2008 einen zweitägigen Qualifizierungsworkshop zum Thema "Evaluation und ihre nachhaltige Wirkung auf Qualität". Veranstaltungsort ist die LBV-Umweltstation Altmühlsee in Muhr am See. Dieser Qualifizierungsworkshop befasst sich mit folgenden Schwerpunkten:

  • Vorteile der Evaluation für die eigene Arbeit und positive Wirkung nach außen
  • praxisorientierter Workshop
  • Evaluation als Instrument der Qualitätsentwicklung

Die genauen Rahmenbedingungen (Programm, Anmeldung, etc.) der Veranstaltung wird Ihnen in Kürze mitgeteilt. Bitte merken Sie sich diesen Termin bereits jetzt vor!

Zusammenfassung des Stands des Marketingprojekts als Download