Kooperation mit der Kath. Universität Eichstätt-Ingolstadt

Bericht der InnoLecture-Gastdozentur 2010/11

Im Wintersemester 2010/11 lehrte und forschte der rumänische Geographiedidaktiker und Geograph Dr. Peter Bagoly-Simó an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU), u.a. im ersten bayerischen Masterstudiengang „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“. Er erhielt eine InnoLecture-Gastdozentur, die vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft gemeinsam mit der Bayerischen Sparkassenstiftung und ANU Bayern ausgeschrieben worden war. Dr. Bagoly-Simó war an der KU zu Gast bei Frau Prof. Dr. Ingrid Hemmer, die Mitglied im Runden Tisch der UN-Dekade ist und federführend das Konzept für den Masterstudiengang „Geographie: Bildung für nachhaltige Entwicklung“ erarbeitet hat. Begleitend zur Gastdozentur fanden Fachgespräche zwischen Herrn Dr. Krüger (Bayerische Sparkassenstiftung), Frau Loewenfeld und Frau Fischer (ANU Bayern), Frau Prof. Dr. Hemmer und Herrn Dr. Bagoly-Simó (KU) statt, um sich über sein Arbeitsprogramm auszutauschen und gemeinsame Vorhaben zu besprechen. Dr. Bagoly-Simó stellte die Ergebnisse seiner Studien und Lehrerfahrungen auf dem ANU Werkstatt-Treffen am 30. März 2011 in ÖBZ München vor.
-> Vortrag von Dr. Bagoly-Simó
Herr Dr. Bagoly-Simó führte im Rahmen seiner transdisziplinären Forschung Umfragen zur Kooperation der Hochschulen und Umweltbildungseinrichtungen durch, die gemeinsam mit der ANU Bayern entwickelt wurden, und die über den Zeitraum der Gastdozentur hinausgingen. Die Auswertung dauert derzeit noch an und wird, wenn sie abgeschlossen ist, hier veröffentlicht.
Besonders erfreulich ist, dass Herr Dr. Bagoly-Simó an der KU bleibt und sich dort habilitiert. So kann die Kooperation mit KollegInnen und Einrichtungen aus dem Bereich der außerschulischen Umweltbildung/BNE fortgesetzt werden. Der nachfolgende Bericht von Herrn Dr. Bagoly-Simó und Frau Prof. Dr. Ingrid Hemmer über die Innolecture Gastdozentur gibt Auskunft über die vielfältigen Tätigkeiten.

Gastdozentur_Abschlussbericht_ANU.pdf

2.9 M

Bildinformation: (von links) Prof. Dr. Ingrid Hemmer (Professur für Didaktik der Geographie, KU), Dr. Peter Bagoly-Simó, Dr. Ingo Krüger (Geschäftsführer der Bayerischen Sparkassenstiftung) (Mitte), Caroline Fischer (Stellv. Vorsitzende der ANU Bayern) und Marion Loewenfeld (Vorsitzende der ANU Bayern) auf dem Weg zum Arbeitstreffen.
Foto: Constantin Schulte Strathaus (KU)