News lesen

„First we see, then we understand“ sagte Christian Filies, Green City Pro- jekt, beim Checkpoint von Umweltbildung.Bayern im Dezember in Nürn- berg: „eine moderne Kampagne mit geringem Budget muss mit starken Bildern arbeiten."

Unter dem Titel „Ausgeflyert – mit Bildern und Veranstaltungen Menschen zum Mitmachen bewegen“ stellte der Leiter der Umwelt-Projekt-Agentur Möglichkeiten für Aktionen und von Kampagnen im Nachhaltigkeitsbereich vor. Ca. 100 Qualitätssiegelträger waren ganz Ohr, denn  sie  hatten  sich  zuvor  auf  ihrem  jährlichen  Vernetzungstreffen  klar  für eine bayernweite BNE-Kampagne ausgesprochen. Wichtig war ihnen, wie die vielen Moderationskarten an den Pinnwänden zeigten, gemeinsame  Ziele  mit  einer  gemeinsamen  Strategie  zu  verfolgen  und  ein  starkes  Auftreten  in  der  Öffentlichkeit  mit  einer  Aktion  oder  Kampagne.  In  vier  Arbeitsgruppen wurde dazu gearbeitet und am Ende stand das Thema fest:
Nachhaltige  Lebensstile.  Zur  Umsetzung  von  gemeinsamen  Aktionen  hat das Bayerische Umweltministerium (StMUV) für 2017/18 Projektmittel in Höhe von ca. 200.000 bereitgestellt, die bis November 2018 ausgegeben sein müssen.
Wie  könnten  bayernweite  Aktionen  oder  eine  Kampagne  Umweltbildung.Bayern  aussehen?  Dazu  hat  sich  ein  Aktionsteam  aus  den  Qualitätssiegelträgern unter der Leitung des StMUV gebildet, das bei seinem ersten Treffen als Zielgruppen „Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene“ (und Familien  als  sekundäre  Zielgruppe)  sowie  Multiplikator*innen  festgelegt hat. In einer Phase der Ideenfindung sammelten die Teilnehmer*innen unter  Leitung  von  Christian  Filies  Aktionsvorschläge,  die  sie  im  Anschluss bewerteten:  Erstellung  von  Youtube-Videos,  Jugend-Festival,  Aktionen  in der Natur und eine Kunst- und Werbeaktion bekamen die meisten Punkte.  Von  allen  gewünscht  wurde  ein  Qualifizierungsbaustein  zum  Thema  Umweltbildung Bayern „Nachhaltige Lebensstile“. Für den Workshop hat sich noch auf dem Treffen ein Team gebildet: Ökoprojekt MobilSpiel e.V., NEZ Burg Schwaneck und das Münchner Umwelt-Zentrum e.V. konzipieren  ihn  in  Zusammenarbeit  mit  weiteren  Qualitätssiegelträgern. 
Es ist Eile geboten, denn bis zum Sommer sollen von Qualitätssiegelträgern konkrete Anträge zu Aktionen oder einer Kampagne gestellt werden.
Darüber  hinaus  wäre  es  wünschenswert,  wenn  die  Qualitätssiegelträger 2018 in ihren Projekten das Thema „Nachhaltige Lebensstile“ aufgreifen und somit die Kampagne unterstützen würden.

Von Marion Loewenfeld, ANU Bayern e.V.


Infos:
Marion Loewenfeld, ANU Bayern e.V.
marion.loewenfeld(at)anu.de
Carmen Schnaidt, StMUV
umweltbildung(at)stmuv.bayern.de