ANU-Fachgruppe Selbstständige

Neue Fachgruppe Selbständige

Die Corona-Situation stellt für unsere selbständigen Akteur*innen eine besondere Herausforderung dar. Deshalb wurde die Fachgruppe Selbständige, die einige Jahre nicht mehr aktiv war, wiederbelebt, um den Belangen dieser Mitglieder wieder eine stärkere Stimme zu geben. Schon beim ersten Online-Treffen am 18.05.2021 war bei den 14 Teilnehmenden eine anpackende Motivation spürbar, auch erste Zielsetzungen wurden besprochen. Die Schulprojektwoche „Schule fürs Leben“ wurde nochmals vorgestellt, die für Selbständige in der UB/BNE ein potentielles Betätigungsfeld darstellt.

Das nächste Treffen der Fachgruppe findet am 16.02.2022 um 19.30 Uhr online statt.
Dazu sind alle interessierten Mitglieder eingeladen!
Der Online-Zugang kann bei  maria.hermann(at)anu.de angefragt werden.

Informationen für Selbständige: Sozialversicherung und Steuerpflicht

Eine Zusammenstellung wurde erstmals 2013 von Caroline Fischer erarbeitet und wurde jetzt von Maria Hermann überarbeitet zum Stand Januar 2022. Die Ausführungen beinhalten keinen Rechtsanspruch.

Sozialversicherung und Steuerpflicht

selbstaendige_sozialversicherung_2022_neu.pdf

449 K