Details

BDKJ Bayern, Bewerbung bis 3. Juli 2025

Teamer*in für das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ)

Das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr für junge Menschen zwischen Schulabschluss und Hochschul- bzw. Berufsausbildung. Die Freiwilligen, die zwischen 16 und 27 Jahren alt sind, arbeiten ein Jahr in einer Einrichtung des Natur- und Umweltschutzes oder in der Umweltbildung. Das FÖJ besteht aus der praktischen Tätigkeit an einer Einsatzstelle und fünf einwöchigen Seminaren.

Die Seminare dienen dem Erwerb ökologischer Fachlichkeit, der beruflichen Orientierung, der Persönlichkeitsentwicklung und dem Erfahrungsaustausch. Die Themen der Seminare wählen die Freiwilligen jeweils selbst aus den Bereichen Natur, Ökologie und Nachhaltigkeit aus, zum Beispiel: Nachhaltiger Lebensstil, Klimawandel, regenerative Energie, Arten- und Naturschutz, Biodiversität, Wasser, Wald, Heilkräuter, ökologische Landwirtschaft, Fairer Handel. Außerdem kommt der Persönlichkeitsentwicklung der einzelnen Teilnehmer*innen, Kooperationsaufgaben und kreativen Workshops eine große Bedeutung auf den Seminaren zu.

Aufgaben der Teamer*innen

Mitarbeit bei der Seminarplanung und -vorbereitung:

  • Konzeptionelle Umsetzung des Seminarthemas anhand des BDKJ-Bildungskonzeptes im Team 
  • Berücksichtigung der Gruppensituation und der Rahmenbedingungen 
  • Eigenständige Gestaltung verschiedenster inhaltlicher Einheiten
  • Einbeziehung der Freiwilligen in die Seminargestaltung

Mitarbeit bei der Seminarorganisation und -durchführung:

  • Durchführung von Seminareinheiten
  • Leitung und Moderation von Einheiten der teilnehmenden jungen Erwachsenen
  • Einsatz vielfältiger Methoden der Jugendarbeit (z.B. Kooperationsaufgaben, kreative Workshops)
  • Ansprechpartner*innen für persönliche und fachliche Probleme der Freiwilligen
  • Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung, der Lebens- und Berufsorientierung der 
  • Teilnehmer*innen
  • Organisatorische und inhaltliche Unterstützung der FÖJ- Bildungsreferentin
  • Bei Interesse: Schwerpunkt auf Thema Ernährung und Kochen möglich („Bildungskoch“)

Mitarbeit bei der Seminarreflexion:

  • Reflexion und Auswertung des Seminars im Team
  • Schlussfolgerungen für das Folgeseminar

Die Arbeit umfasst fünf Seminarwochen von September 2025 bis Juli 2026 (jeweils Montag–Freitag) an verschiedenen Orten in Bayern. Dazu kommt jeweils ein Vorbereitungstag in München sowie die selbständige Vorbereitung der einzelnen Einheiten. Eine Seminargruppe besteht aus rund 25 FÖJ-Teilnehmenden und dem Leitungsteam (Bildungsreferentin, ein Teamer, eine Teamerin).

Eine Kurzbewerbung bitte bis möglichst 03.07.25 an (hier auch weitere Informationen):
Claudia Nowak, FÖJ-Bildungsreferentin BDKJ
Landwehrstr. 68, 80336 München
Tel. 089/532931-55; 01517 2086659

claudia.nowak@bdkj-bayern.de

www.foej-bayern.de
www.bdkj-bayern.de