Bund Naturschutz in Bayern e.V.

Inge Radons
Türltorstr. 28
85276 Pfaffenhofen  
 
Telefon: 08441-71880, Handy 0176/52564699 und 0176/83685568
eMail: unke@bn-paf.de und energiespardorf.bn-paf.de
 www.gruenes-klassenzimmer.net und http://energiespardorf.bn-paf.de/wordpress_a/
ÖPNV-Anschluss: Bahnhof Pfaffenhofen/Ilm und kostenloser Stadtbus Pfaffenhofen und/oder kurzer Fußweg
                                    
Grünes Klassenzimmer und Energiespardorf der Region 10 des Bund Naturschutz in Bayern e.V., Kreisgruppe Pfaffenhofen. Unsere ausgebildeten Natur-, Umwelt-, Wildnis-, Kräuterpädagog*innen und Energie-Fachleute bieten hochwertige Workshops und Exkursionen an. Das Grüne Klassenzimmer betreiben wir seit 25 Jahren. Unser Motto lautet: Sagst du es mir, so vergesse ich es. Zeigst Du es mir, so merke ich es mir leicht. Lässt du mich teilhaben, so behalte ich es. Dabei legen wir Wert auf Inklusion.       

Einrichtung mit Verpflegung: nein
Einrichtung mit Unterkunft: nein
Wir kommen zu Ihnen: ja
Sie kommen zu uns: ja
        
Angebote „Schule fürs Leben“:

Grünes Klassenzimmer mit Natur-Exkursionen z.B. Wiese, Hecke, Wald, Gewässer, Biber, Biene, Keltenwelten abgestimmt auf Schulunterricht
Jahrgangsstufe: 1,2,3,4,5,6 (auch Kindergarten)

Handlungsfeld: Umweltverhalten und Bildung für nachhaltige Entwicklung
Dauer: 2,5 Schulstdunden (inkl. 15 Minuten Pause)
Wir kommen zu Ihnen mit diesem Angebot: ja
Sie kommen für dieses Angebot zu uns: ja

Mindestens 3 Workshops zum Thema Energiespardorf mit demokratischer Entscheidungsfindung (Gemeinderat)    
Jahrgangsstufe: 5.-13. Klasse

Handlungsfeld: Umweltverhalten und Bildung für nachhaltige Entwicklung
Dauer: Workshop, 4 Schulstunden + Pause
Wir kommen zu Ihnen mit diesem Angebot: ja
Sie kommen für dieses Angebot zu uns: nein

Exkursionen zusammen mit BayernTourNatur im ganzen Landkreis Pfaffenhofen mit Familien  
Jahrgangsstufe: alle

Handlungsfeld: Umweltverhalten und Bildung für nachhaltige Entwicklung
Dauer: 2-3 Stunden
Wir kommen zu Ihnen mit diesem Angebot: nein
Sie kommen für dieses Angebot zu uns: ja