Netzwerk-Treffen BNE „Demokratie lernen – ein Baustein der Bildung für nachhaltige Entwicklung“

Insbesondere in gesellschaftlich und politisch herausfordernden Zeiten ist es wichtig, Menschen in Bildungsprozessen zu befähigen, eine gerechte und zukunftsfähige Gesellschaft aktiv mitzugestalten. Doch lassen sich demokratische Fähigkeiten erlernen und was braucht es, um sie zu fördern?

Neben Grundwerten wie Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit und Solidarität rückt die Partizipation als Schlüssel für eine zukunftsorientierte und wertebasierte Lebensgestaltung in den Fokus von Bildung. Bildung kann Räume schaffen für stärkende Begegnungen, gemeinsame Auseinandersetzungen, partizipative Lernprozesse und solidarisches Denken und Handeln.

Beim Netzwerk-Treffen werden verschiedene Zugänge und Projekte der Demokratiebildung mit Kindern und Jugendlichen vorgestellt. Zudem wird sich auch mit Fragen der eigenen Haltung in der pädagogischen Arbeit gestellt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung bis 16. März 2026 unter infooekoprojekt-muenchende