Die berufsbegleitende Qualifizierungsreihe „BNE in der Praxis – Fokus Natur“ geht in die nächste Runde: Mit Level 2 gibt es ab dem Frühjahr 2026 eine vertiefende berufsbegleitende Qualifizierung.
In drei neuen Modulen entwickeln die Teilnehmer*innen ihre BNE-Kompetenzen weiter und lernen, wie Bildung für nachhaltige Entwicklung zeitgemäß, inklusiv und wirksam gestaltet werden kann. Zielgruppe sind Multiplikator*innen mit abgeschlossener BNE-Qualifizierung.
Modul 1 - BNE im zeitlichen Korsett (19.-21.6.): Wie lassen sich Naturthemen auch in kurzer Zeit tiefgehend bearbeiten? Die Teilnehmenden erleben vielfältige Methoden und entwickeln gemeinsam praxisnahe Konzepte.
Modul 2 - Mit BNE Visionen verwirklichen (2.-4.10.): Von der Idee zum wirksamen Projekt: Wir analysieren erfolgreiche Beispiele, identifizieren Gelingensfaktoren und setzen ein eigenes BNE-Projekt um.
Modul 3 - BNE für alle (13.-15.11.): Wie gelingt inklusive BNE? Mit Perspektivwechseln, Rollenspielen und Impulsen aus der Praxis entwickeln wir Programme, die wirklich alle Menschen einbeziehen.
Kontakt für Rückfragen: Alexandra Baumgarten, alexandra.baumgartenlbvde Teilnahmegebühr: 1200 Euro (Seminargebühren, Übernachtung DZ, Vollverpflegung)
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung sind hier zu finden.