Teilnahme am Fachkongress "Ganztag: gestalten, begleiten und weiterentwickeln"

Tagungsbericht

Am 11. Juli 2023 fand der bayer. Fachkongress zum Thema "Ganztag: gestalten, begleiten und weiterentwickeln" in Nürnberg statt, an dem Veronika Lohr und Katharina Horvat vom Ref. 66 des StMUV, Juliane Borisch (Umweltstation Königsdorf) sowie Annette Beyer und Elke Gaßner (beide Umweltstation Kindermuseum Nürnberg) teilnahmen. Ziel des Kongresses war es, die verschiedenen Formen der Ganztagsschulen in Bayern zu diskutieren und Perspektiven für deren Weiterentwicklung zu erörtern.

Die Veranstaltung verdeutlichte, dass der ab dem 1. September 2026 geltende Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter sowohl eine Herausforderung für viele Kommunen in Bayern darstellt als auch eine Chance für Umweltbildner*innen bietet. Sie könnten durch die zunehmende Vernetzung einen signifikanten Beitrag zur BNE leisten und somit langfristig positive Veränderungen im Bildungssystem bewirken.

Die Vertreterinnen der Umweltbildung/BNE präsentierten sich beim Markt der Möglichkeiten des Fachkongresses und stellten die Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Bayern e.V. (ANU Bayern e.V.), das Qualitätssiegel "Umweltbildung.Bayern" sowie die bayerischen Umweltstationen als potenzielle Kooperationspartner im Bereich der Ganztagsbetreuung vor. Der Fokus lag dabei auf der breiten Expertise und bayernweite Streuung, die in der Umweltbildung/BNE vorherrscht, und auf der Möglichkeit, diese durch Kooperationen und Vernetzung stärker in den Alltag der Schulen zu integrieren.