Anmeldefrist endet am 6. Mai 2024

Kita im Aufbruch – Individuelle Prozessbegleitung Richtung Nachhaltigkeit

Bayerische Kindertageseinrichtungen können sich jetzt noch für das Bildungsprojekt „Kita im Aufbruch – Individuelle Prozessbegleitung Richtung Nachhaltigkeit“ bewerben, eine Initiative des Landesbund für Vogel- und Naturschutz e.V. (LBV).

 

Das Ziel von „Kita im Aufbruch“ ist die Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Kindertageseinrichtungen. Über ca. eineinhalb Jahre werden Einrichtungen in ganz Bayern in ihrem Prozess Richtung Nachhaltigkeit individuell begleitet. In der Zeit von September 2024 bis März 2026 finden jeweils sechs Module mit unterschiedlichen Schwerpunkten in jeder teilnehmenden Kindertageseinrichtung statt. Es geht darum gemeinsam zu erarbeiten, wie das Leben in der Kita unter Einbeziehung von Team, Eltern, Kindern und Träger in vielfältiger Weise nachhaltiger gestaltet werden kann.

Teilnehmen können bayerische Kindertageseinrichtungen aller Träger, die sich bisher nur wenig mit Bildung für nachhaltige Entwicklung auseinandergesetzt haben. Die Einrichtungen sollten (auch) Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren betreuen.

Mehr Infos unter: www.lbv.de/umweltbildung/fuer-kindertageseinrichtungen/kitaimaufbruch/

Die Anmeldefrist endet am 6. Mai 2024; die Teilnahme ist kostenfrei.
Ansprechpartnerin für „Kita im Aufbruch“:
Alexandra Lindig, eMail: alexandra.lindig@lbv.de