Fachgruppe Selbstständige

Das aktuell letzte Treffen der Fachgruppe fand am 23. Januar 2024 statt.

Die Corona-Situation in den letzten Jahren stellte unsere selbständigen Akteur*innen vor besondere Herausforderungen. Deshalb wurde die Fachgruppe „Selbständige“, die einige Jahre nicht mehr aktiv war, wiederbelebt, um den Belangen dieser Mitglieder wieder eine stärkere Stimme zu geben. Schon beim ersten Online-Treffen im Mai 2021 war bei den Teilnehmenden eine anpackende Motivation spürbar; auch erste Zielsetzungen wurden besprochen. 

In der Fachgruppe tauschen sich Selbstständige aus, die Angebote für Erwachsene, Jugendliche und Kindergruppen, Schulen und KiTas durchführen, als freiberuflich tätige Mitarbeiter*innen in Umweltbildungseinrichtungen und/oder Referent*innen für Fortbildungen tätig sind.

Die Fachgruppe trifft sich digital. Weitere Interessent*innen sind willkommen!

Informationen für Selbständige: Sozialversicherung und Steuerpflicht
Eine Zusammenstellung wurde bereits von Caroline Fischer im Jahr 2013 erarbeitet und nun von Maria Hermann aktualisiert (Stand Mai 2023). Die Ausführungen beinhalten keinen Rechtsanspruch. Hier geht's zu den Informationen!

Ansprechpartnerin:
Mehr Informationen und den Link zum nächsten Treffen gibt es bei:
Maria Hermann
eMail: maria.hermannanude