Forum Umweltbildung Unterfranken

Von Klaus Isberner, BUND Naturschutz-Kreisgruppe Würzburg, und Vanessa Mantini, ANU Bayern e.V.

Das Forum Umweltbildung Unterfranken blickt auf eine lange Geschichte zurück: Der älteste Runde Tisch Umweltbildung auf Regierungsbezirksebene in Bayern wurde im September 2000 gegründet. Die Koordination liegt bei Thomas Biechele-Kusch. Zweimal im Jahr lädt er zu den Treffen ein und moderiert diese. Im Schnitt nehmen 30 Personen teil – Vertreter*innen unterschiedlichster Träger wie Naturschutzverbände, Vereine, die Umweltbildung betreiben, staatliche und städtische Träger, kirchliche Einrichtungen, Schullandheime, die Volkshochschule sowie freiberufliche Naturpädagog*innen. Ein Ansprechpartner der Regierung ist auch dabei.

Weil das Forum Umweltbildung Unterfranken stets in einer anderen Umweltbildungseinrichtung stattfindet, können Teilnehmer*innen zugleich diese und ihre Arbeit kennenlernen. Dazu kommen Erfahrungs- und Informationsaustausch, Weiterbildungen zu diversen Themen, das Planen gemeinsamer Veranstaltungen, wie etwa ein Umweltbildungstag oder ein Stand bei der Mainfrankenmesse in Würzburg. Eine bessere Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit ist die Folge, so waren die Teilnehmenden in der Vergangenheit etwa bei den bayernweiten Umweltbildungskampagnen WasSerleben, WertvollerLeben und „Gscheit essen - mit Genuss und Verantwortung“ dabei.

Zusätzlich zu den regulären Terminen findet jährlich ein Treffen mit Zuständigen für die Umweltbildungsfördermaßnahmen der Regierung von Unterfranken statt. Dann werden konkrete Fragen und Hilfestellungen für die Förderanträge gestellt bzw. angesprochen. Auch Landtagsabgeordnete der Region aus verschiedenen Parteien wurden schon zu einem Gespräch eingeladen, um den direkten Austausch zu ermöglichen.

Die Tagesordnung zum jeweiligen Runden Tisch wird von den Koordinierenden mit der gastgebenden Umweltbildungseinrichtung abgestimmt. Vorschläge von Mitgliedern sind willkommen. Neben aktuellen Themen gibt es meist Informationen zur staatlichen Förderung oder Fortbildungsparts durch externe oder interne Referent*innen zu Themen wie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder Haftungs- und Rechtsschutzfragen.
Der Runde Tisch beginnt jeweils um 10 Uhr und endet um 15.30 Uhr incl. eines leckeren bioregionalen Mittagessens.

Auf der Website des Forums Umweltbildung Unterfranken sind die Mitglieder auf einer Landkarte verzeichnet. Ein Veranstaltungskalender zeigt die vielfältigen Aktivitäten.

www.umweltbildung-unterfranken.de