Runder Tisch Umweltbildung Oberpfalz

Von Ulli Sacher-Ley, BUND Naturschutz in Bayern e.V.

Quicklebendig präsentierten sich die 13 Akteure von Umweltbildung.Bayern beim Familientag 2016 im Oberpfälzer Freilandmuseum. Im Mittelpunkt stand das Thema „Nachhaltigkeit erleben“. Schnell waren sich alle einig, dass die gute Zusammenarbeit, die sich unter dem Dach des BN-Bildungswerkes entwickelt hatte, weitergeführt werden sollte.

Aus dem Dornröschenschlaf geweckt wurde daher ab 2017 auch der Runde Tisch Umweltbildung in der Oberpfalz. Er war bereits 2005 gegründet worden. Mit der Schließung der damals gastgebenden Umweltstation fand leider auch der Runde Tisch sein vorläufiges Ende. Wir knüpften an die Tradition unserer Vorgänger an und organisieren nun wieder zwei Treffen im Jahr.

Der Runde Tisch Umweltbildung Oberpfalz ist eine Plattform alle Akteure, denen das Thema BNE ein Anliegen ist. Die Treffen finden bei Bildungseinrichtungen an wechselnden Orten statt. Sie dienen dem gegenseitigen Austausch, dem Kennenlernen der jeweiligen Bildungseinrichtungen und ihrer Arbeitsweise sowie der Beschäftigung mit aktuellen Fragestellungen in der Bildungsarbeit. Die Mitglieder entscheiden über die zu bearbeitenden Themen. Zu festgelegten Themen können externe Referent*innen eingeladen werden.

Zu den Zielen gehört unter anderem der Aufbau eines Netzwerks der Oberpfälzer Umweltbildungseinrichtungen, der Erfahrungsaustausch zwischen den Mitgliedern sowie die Kontaktpflege zu Schulen, Universitäten, Fachhochschulen und weiteren möglichen Partnern. Es werden Impulse zur Verbreitung von Nachhaltigkeitsthemen gesetzt, gemeinsame und möglichst öffentlichkeitswirksame Aktionen vorbereitet und umgesetzt. Auch gesamtgesellschaftliche Anliegen im Bildungsbereich, wie etwa das Weltaktionsprogramm, spielen eine wichtige Rolle, ebenso die Information über Förderprogramme.

Runder Tisch Umweltbildung in der Oberpfalz
c/o Umweltstation Waldsassen
www.kubz.de/cms/umweltstation