2013: Kooperation „Klassenzimmer Natur“

Das von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt geförderte Projekt „Klassenzimmer Natur“ der LBV Kreisgruppe Bad Tölz-Wolfratshausen, bei dem in festen Partnerschaften sechs Grundschulen kontinuierlich von LBV-UmweltbildnerInnen begleitet werden, läuft erfolgreich seit einigen Jahren.

Im Rahmen dieses Projekts fand nun eine große Tagung in Kooperation mit der ANU Bayern e.V. im Zentrum für Umwelt und Kultur in Benediktbeuern statt. Ziel war es, für das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung speziell in Grundschulen zu sensibilisieren und mithilfe von Praxisbeispielen und Workshops für deren Verankerung im Schulalltag zu motivieren und neue Kooperationen mit außerschulischen Partnern zu initiieren. Dabei ging es auch um die Rahmenbedingungen, die notwendig sind, um solche Schulpartnerschaften in die regionalen Bildungslandschaften zu integrieren.
Weitere Infos:
https://bad-toelz.lbv.de/umweltbildung/umweltbildung-an-schulen/
LBV-Flyer Klassenzimmer Natur

Als Hauptreferent für den Vormittag konnte der Vorsitzende des Nationalkomitees für die UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, Prof. Dr. Gerhard de Haan (Freie Universität Berlin), gewonnen werden.
Hier der Vortrag Kinder haben ein Recht auf Bildung für nachhaltige Entwicklung! als PDF.

Die Rahmenbedingungen wurden aus verschiedener Sicht in einer Podiumsdiskussion beleuchtet. Am Nachmittag lernten die TeilnehmerInnen in verschiedenen Workshops Best practice-Beispiele kennen, die Anregungen für den Schulalltag und die eigene Arbeit aufzeigen.

Die neun Workshops mit allen Informationen zum Download

Michael Huber, Förster, Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Miesbach, „Faszination Wald – Waldpädagogik und BNE“